072 Wohnungsbrand

• HLF/H

weitere Kräfte:

• Landespolizei

Alarmiert zum Wohnungsbrand eilten wir zur Neundorfer Straße in Staßfurt. Während der Anfahrt rüsteten sich der Angriffstrupp und der Wassertrupp mit schwerem Atemschutz für einen möglichen Innenangriff aus.
Der Einsatzleiter und der Angriffstrupp entdeckten bei der Lageerkundung einen Zimmerbrand. Gleichzeitig brachte der Schlauchtrupp eine B-Leitung und einen Verteiler vor der Hauseingangstür in Stellung und bereitete eine C-Leitung für den Angriffstrupp vor. Der Wassertrupp stand voll ausgerüstet als Sicherheitstrupp am Hauseingang bereit, um im Notfall schnell handeln zu können.
Während der Löscharbeiten wurden Abluftöffnungen geschaffen und ein Lüfter eingesetzt, um die Brandbekämpfung zu erleichtern und die Wohnung, sowie den Hausflur zu belüften.
Nach Abschluss der Brandbekämpfung wurde das betroffene Zimmer mit der Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert.
Nach dem Rückbau unserer Einsatzmittel übergab unser Einsatzleiter die Einsatzstelle an die Polizei und beendete den Einsatz nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.