Feuerwehr

Staßfurt

050 Wohnungsbrand

Datum:

15.04.2021

Alarmierungszeit:

06:53 Uhr

Einsatzart:

Brandeinsatz

Mannschaftsstärke:

Reserve:

18 Kameraden

0 Kameraden

Einsatzfahrzeuge:

  • Einsatzleitwagen
  • HLF-B
  • Drehleiter 23/12
  • HLF-H
  • Gerätewagen-Logistik

Weitere Kräfte:

  • Feuerwehr Löderburg
  • 2x Rettungsdienst Staßfurt
  • NEF Atzendorf
  • Ordnungsamt Staßfurt
  • Polizei Salzlandkreis 
  • Wobau Staßfurt 

Lage:

Bei Einsatzübernahme informierte uns die Leitstelle dass aus einer Wohnung im 4. OG bereits Flammen aus den Fenstern sichtbar waren. Es musste davon ausgegangen werden, dass unmittelbare Gefahr für Menschenleben bestand. Eine bereits auf Anfahrt sichtbare, schwarze Rauchsäule bestätigte dies. Sofort gingen 3 Trupps unter schwerem Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor. Die Wohnung stand bereits in Vollbrand. 
Eine Person wurde mittels Fluchthaube über das Treppenhaus gerettet und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Zeitgleich löschte die Drehleiterbesatzung über den Drehleiterkorb die brennende Wohnung. Die Flammen hatten bereits auf den Balkon übergegriffen. 
Glücklicherweise befanden sich keine weiteren Personen mehr in dem Mehrfamilienhaus. 
Nach ca. 4 Stunden war der Einsatz für uns beendet. Die Polizei sicherte die Einsatzstelle und nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf.
Ein Dank geht an die beteiligten Organisationen, die Hand in Hand gearbeitet haben:
Rettung Staßfurt 
NEF Atzendorf 
Polizei Salzlandkreis
Wobau Staßfurt 
Ordnungsamt Staßfurt
👍🏻 FÜR UNSERE FREIWILLIGE ARBEIT.

Einsatzdauer:

ca. 3 Stunden 15 Minuten