004 Rauchmelder Privathaushalt

Datum:

05.01.2026

Uhrzeit:

12:55 Uhr

Einsatzort:

Friedensring, Staßfurt

Fahrzeuge:

  • ELW
  • HLF-B
  • DLK 23/12
  • HLF-H

weitere Kräfte:

  • Rettungsdienst Staßfurt
  • Notarzt Calbe
  • Landespolizei


Lage:

Während der Vorbereitungen zu unserem Weihnachtsbaumverbrennen wurden wir mit dem Stichwort „Rauchmelder Privathaushalt" alarmiert. In einer Wohnung sollte ein Rauchmelder ausgelöst haben.
Bereits bei der Einsatzübernahme teilte uns die Leitstelle mit, dass die Polizei vor Ort sei.
Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle begaben sich der ausgerüstete Angriffstrupp sowie der Einsatzleiter zur Lageerkundung in das 3. Obergeschoss. Nach kräftigem Klopfen durch den Einsatzleiter öffnete der Anwohner selbstständig die Wohnungstür. In der Wohnung wurde eine Verrauchung festgestellt, woraufhin der Angriffstrupp Atemschutz anlegte und die Wohnung zur weiteren Kontrolle betrat.
Im Verlauf der Erkundung stellte sich heraus, dass sich verschiedene Gegenstände auf einem eingeschalteten Herd befanden und angebrannt waren. Der Herd wurde umgehend ausgeschaltet und so sichergestellt, dass die Gegenstände nicht weiter brennen konnten.
Der Bewohner der Wohnung wurde aus dieser herausgeführt. Umgehend wurden der Rettungsdienst sowie ein Notarzt nachalarmiert. Der Betroffene wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut.
Abschließend führten wir eine taktische Ventilation durch, um die Wohnung rauchfrei zu bekommen.
Nach Abschluss aller Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
[A.A.]


Instagram