058 Person öffnet nicht

Dr.- Frank- Straße, Staßfurt

• DLK 23/12

weitere Kräfte:

Eine Person war im Bad gestürzt und konnte aufgrund der Verletzungen in Folge des Sturzes die Tür nicht mehr eigenständig öffnen. Nachbarn meldeten über den Notruf der Polizei (110) dass sie ihren Nachbarn schon längere Zeit nicht mehr gesehen hatten.
Hier sensibilisieren wir an dieser Stelle: Bitte nutzen Sie in solchen Fällen den Notruf 112. Über diese Nummer erfolgt die direkte Alarmierung des Rettungsdienstes und der Feuerwehren im Salzlandkreis.
Am Einsatzort angekommen starteten zeitgleich über 2 Wege Maßnahmen, um einen schnellen Zugang zur Wohnung zu schaffen: Die Besatzung der DLK verschaffte sich Zugang über ein angekipptes Fenster, die Kameraden des HLF öffneten zeitgleich die Wohnungseingangstür mit einem Blech (Türöffnungswerkzeug zur schonenden Öffnung).
Der Rettungsdienst versorgte den Patienten und wir unterstützten beim Transport in den Rettungswagen.
Nach Abschluss der Maßnahmen wurden die Einsatzfahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht.