090 Mittelbrand

• ELW
  • MTF

weitere Kräfte:

Als sich noch der ein oder andere Kamerad nach dem Dienst sowie Einsatz 089 das Essen und die Cola schmecken ließ, kam es erneut zur Alarmierung über unsere Funkmeldeempfänger. Wieder wurden wir zu einem Brandereignis, dieses Mal in einer Gartenspartenanlage im Bereich der Hecklinger Straße alarmiert. Bei Übernahme des Einsatzes durch den Einsatzleiter wurde durch die Leitstelle mitgeteilt, dass es sich um einen Gartenlaubenbrand handeln soll.
Vor Ort stand ein Raum einer Gartenlaube mit massiver Bauweise in Vollbrand und das Feuer hatte teils auf den Dachstuhl übergegriffen.
Wir bauten zunächst einen Löschangriff mit einem Strahlrohr auf und unternahmen eine Kontrolle auf Personen im Geäude, diese blieb zum Glück negativ. Im weiteren Einsatzverlauf wurde ein zweites Rohr vorgenommen. Dies zeigte großen Löscherfolg, sodass wir mit den Restlöscharbeiten beginnen konnten. Währenddessen wurde durch die Einsatzleitstelle Salzlandkreis ein neuer Einsatzauftrag übermittelt. Dies führte zur Herauslösung des HLF/H aus dem laufenden Einsatz, und die Kameraden fuhren die Einsatzstelle des Einsatzes 091 an.
Die Brandstellen wurden als letzte Einsatzmaßnahme mit Netzmittel benetzt, um eventuell versteckte Glutnester zu ersticken.
Nachdem die Einsatzstelle nochmals mit der Wärmebildkamera kontrolliert wurde und von unseren Materialien beräumt war, wurde diese an die vor Ort befindlichen Einsatzkräfte der Landespolizei übergeben.