091 Person öffnet nicht

eingesetzte Kräfte:

• HLF/H

weitere Kräfte:

Nachdem das HLF/H aus dem Einsatz 090 herausgelöst wurde, fuhr die Besatzung zur neuen Einsatzstelle in die Ackerstraße.
Dort angekommen wurde der Gruppenführer durch den Rettungsdienst in die Lage eingewiesen und ging zur Lageerkundung vor. Dabei konnten keine offenen oder angekippten Fenster festgestellt werden.
Die erste Hürde erwartete uns an der Hauseingangstür, die verschlossen war. Diese konnte mit einem gewaltfreien Türöffnungswerkzeug, einem Blech, geöffnet werden. An der Wohnungstür erwartete uns Hürde Nummer 2: Die Tür war verschlossen und von innen abgeschlossen, später stellte sich heraus, dass auch der Schlüssel von innen steckte.
Es wurde entschieden, über ein Fenster im Hausflur auf den Balkon zu steigen und dort mittels eines beherzten Rucks die Balkontür zu öffnen, was auch schadfrei funktionierte. Die Wohnungstür konnte dann durch einen Kameraden aufgeschlossen und geöffnet werden.
Da schnell erkannt wurde, dass der Rettungsdienst aufgrund der Bebauung des Treppenhauses und des körperlichen Zustands des Patienten Hilfe beim Transport benötigte, blieb das HLF/H vor Ort.
Nachdem der Patient sicher in den Rettungswagen verbracht werden konnte, wurde dieser Einsatz beendet.