189 Wohnungsbrand

• HLF-B

• Feuerwehr Löderburg
  • Polizei Salzlandkreis

Die Leitstelle alarmierte uns heute vormittag, zusammen mit der Ortsfeuerwehr Löderburg, zu einem Wohnungsbrand.
Aus einer Wohnung drang der Alarmton eines Rauchmelders. Zusätzlich war Brandgeruch im Treppenhaus wahrnehmbar.
Bei Eintreffen wurde sofort ein Löschangriff vorbereitet.
Der Angriffstrupp verlegte eine Schlauchleitung durch das Treppenhaus bis zur Wohnungstür.
Dort wurde ein Rauchvorhang angebracht, um zu verhindern dass der Brandrauch in das Treppenhaus dringt und dieses als möglicher Fluchtweg für weitere Hausbewohner ausscheidet.
Dann öffneten wir die Tür gewaltsam.
Die gesamte Wohnung war bereits verraucht sodass der Angriffstrupp mit den angeschlossenen Atemschutzgeräten zur Personensuche vorging.
Glücklicherweise befand sich keine Person im Gefahrenbereich.
Ursache für die Verrauchung war angebranntes Essen welches abgelöscht wurde.
Schlussendlich wurden das Treppenhaus und die Wohnung mittels Überdruckbelüftung vom Rauch befreit und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.