243 Person öffnet nicht

• Einsatzleitwagen
  • HLF-H

• Polizei Salzlandkreis

In den frühen Morgenstunden wurden wir zu einer „Person öffnet nicht“ alarmiert. Angekommen an der Einsatzstelle stellte sich folgende Lage dar: es handelte sich um einen bereits laufenden polizeilichen Einsatz. Durch die Polizei erhielten wir die Aufforderung eine Türöffnung vorzunehmen. Eine Notwendigkeit aus feuerwehreinsatztaktischer und rechtlicher Sicht war für uns allerdings nicht erkennbar. Mittel, eine Türöffnung auf herkömmlichen Wege (Klingeln, Klopfen und ähnliches), herbeizuführen waren zudem noch nicht versucht/ausgeschöpft worden. Aus diesem Grund lehnten wir eine Türöffnung ab. Im Rahmen unserer Verpflichtung eines Amtshilfeersuchens durch die Polizei stellten wir entsprechendes Werkzeug zur Türöffnung zur Verfügung. Dies  wurde dann allerdings nicht benötigt da sich die Wohnungstür nach Klingeln und Klopfen unsererseits öffnete.
Fraglichwar bei diesem Einsatz für uns die Notwendigkeit unserer Alarmierung.
Wir rückten ohne weitere Einsatzhandlung wieder ein.