006 Wohnungsbrand

• Notarzt Atzendorf
  • FTZ Salzlandkreis
  •  Bereitschaftsdienst Ordnungsamt

Keine Ruhe für die Staßfurter Einsatzkräfte.
Ein gemeldeter Wohnungsbrand forderte uns am Neujahresmorgen.
Mehrere Anrufer hatten eine starke Verrauchung in einem Mehrfamilienhaus gemeldet.
Bei Ankunft am Einsatzort war bereits das gesamte Treppenhaus stark verqualmt. Umgehend wurde die Feuerwehr Löderburg dazu alarmiert. Mehrere Personen die gerettet werden wollten, standen bereits auf den Balkonen. Es brannten Kinderwagen und mehrere Fahrräder im Hausflur. Mittels eines C-Rohres wurde umgehend mit der Brandbekämpfung begonnen. Parallel dazu wurden alle Fenster im Flur geöffnet und dieser überdruckbelüftet.
Auf der Rückseite des Gebäudes erfolgte zeitgleich unter Zuhilfenahme der Drehleiter eine Kontaktaufnahme zu denen auf den Balkonen stehenden Personen. Nach erfolgreicher Belüftung des Hausflures wurden insgesamt 35 Personen aus dem Mehrfamilienhaus evakuiert und an den Rettungsdienst übergeben. Anschließend hatten die Anwohner die Wahl der Rückkehr in ihre Wohnungen oder der Inanspruchnahme einer Ersatzunterkunft. Für die gute Zusammenarbeit mit allem Einsatzkräften bedanken wir uns.