068 Ausgelöste Brandmeldeanlage mit Personen

• Drehleiter 23/12

• Feuerwehr Löderburg
  • Rettungsdienst Staßfurt

Die sogenannte Alarm- und Ausrückeordnung regelt dass bei dem  Einsatzstichwort „BMA mit Person“ die Ortsfeuerwehr Löderburg zusammen mit uns alarmiert wird, um ggf. unterstützend tätig zu werden.
Hintergrund hierfür ist die hohe Anzahl erforderlicher Einsatzkräfte, welche für eine Brandmeldung in einem Krankenhaus, Pflege- oder Altenheim benötigt wird.
So fuhren wir gemeinsam mit den Löderburger Kameraden, ein Altenpflegeheim in der Neundorfer Straße an.
Der Angriffstrupp des ersteintreffenden Fahrzeugs ging in das Gebäude und konnte die ausgelösten Brandmelder zügig ausfindig machen.
Ein Brandereignis konnte nicht festgestellt werden.
Allerdings trat in dem Bereich der ausgelösten Melder Wasser aus der Decke aus.
Gemeinsam mit Verantwortlichen der Einrichtung wurde die Lage beurteilt und Fachkräfte hinzugezogen um den Wasserschaden zu beheben.
Für die Feuerwehr ergab sich keine Einsatzhandlung woraufhin  wir anschließend die Einsatzstelle verließen.

• 068-1