115 Rauchmelder Privathaushalt

04.06.2023

Friedensring, Staßfurt

• HLF-B

In der Nacht zum Sonntag bemerkte ein aufmerksamer Bürger einen piependen Rauchmelder in einer Nachbarwohnung. Da der Bewohner der betroffenen Wohnung auf Klopfen und Klingeln nicht reagierte rief der Meldende folgerichtig über den europaweiten Notruf 112 bei der Leitstelle an und wir wurden daraufhin zu einem Einsatz alarmiert.
Auf Anfahrt rüstete sich der Angriffstrupp vorsorglich mit schwerem Atemschutz aus.
Am Einsatzort angekommen wurde über mehrere Wege versucht die Wohnung zu lokalisieren und sich einen Überblick über die Situation zu verschaffen.
Nachdem unser Einsatzleiter nochmals lautstark an der betroffenen Wohnungstür klopfte und klingelte stand eine verschlafene Person in der Tür und war leicht verwundert über unseren nächtlichen Besuch. Als Ursache für die Auslösung des Rauchmelders konnten wir angebranntes Essen ausmachen. Wir belüfteten die Wohnung mit Überdruck und übergaben die Wohnung wieder an den Wohnungseigentümer.
Mit Abschluss der Maßnahmen rückten wir wieder ein.
[A.A.]