227 Gasausströmung

10:35 Uhr (DME)

August-Bebel-Straße, Staßfurt

• HLF/H

• Gasversorger "Erdgas Mittelsachsen GmbH"

Durch die Leiterin einer Kindertagesstätte wurde ein Gasgeruch im Kellerbereich der Einrichtung wahrgenommen.
Aufgrund dessen wurden wir alarmiert und die Kita evakuiert.
Beim Eintreffen unserer Einsatzkräfte hatten sich die Kindergruppen an der, für die Kita vorgesehenen Sammelstelle für Notsituationen eingefunden.
Ein Löschangriff mit einer B- Leitung, einem Verteiler und einem C-Rohr wurde vorbereitet.
Der, mit umluftunabhängigen Atemschutz ausgerüstete, Angriffstrupp begab sich in den Keller, um eine erste Messung zu einer möglichen Gefährdung durchzuführen. Die Messung mit unseren Gasmessgeräten blieb jedoch ohne Wert. Dies konnte durch einen Vertreter des Gasversorgers mit seinen Geräten bestätigt werden.
Nachdem eine Gefahrensituation ausgeschlossen werden konnte, wurde die Einrichtung wieder an die Kita-Leitung übergeben und der Einsatz beendet.